Mein Zukunft Bau

Donnerstag, 29. Januar 2015
Dossier

Die Qual der Baustoffwahl

Am 21. Januar 2015 fand der Workshop "Die Qual der Baustoffwahl" auf der BAU 2015 in München statt. Beleuchtet wurden Datenbanken und Hilfsmittel sowie die Praxis rund um das Thema gesunde und umweltgerechte Baustoffe.

Im Planungsprozess spielt die Auswahl von Produkten nach ökologischen und gesundheitsrelevanten Aspekten eine immer bedeutendere Rolle. In der Fülle an verfügbaren Informationen, wie z. B. Umwelt- und Gütesiegeln, Produktdatenblättern, Herstellerinformationen und Regelwerken, ist es oftmals schwierig, die geeigneten Informationen herauszufiltern und einzuordnen.

WECOBIS, als ein Baustein im Nachhaltigen Bauen, stellt Basiswissen für gesundes und umweltgerechtes Bauen bereit. Das Webportal bietet nun auch konkrete Planungs- & Ausschreibungshilfen mit materialökologischen Anforderungen für verschiedene Bauproduktgruppen an. Diese wurden im Rahmen der BAU 2015 vorgestellt.

 

 

 

Weiterempfehlen

Twitter

Teilen

Facebook

Teilen

Ein gemeinsames Projekt von: