Mein Zukunft Bau

Freitag, 15. November 2013
Dossier

Innovatives Licht am Arbeitsplatz

Zur Fachtagung „LED-Beleuchtung" des Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) vom 18.09.2013 liegt nun die Tagungsdokumentation vor. Die Fachtagung thematisierte innovative Beleuchtungskonzepte am Arbeitsplatz und ging den Fragen zum Energieverbrauch sowie zur Umstellung, Lichttechnik und Nutzerakzeptanz nach.

Quelle: Trilux GmbH & Co. KG

Anlass der Tagung war die technische Umstellung der Beleuchtung auf LED im Bundesrechnungshof Bonn sowie das erfreuliche Ergebnis zur Lichttechnik, zum Energieverbrauch und zur Akzeptanz durch die Nutzer. Das BBSR hatte seinerzeit die Umstellung fachlich begleitet und die neue Technologie nach der Umstellung evaluieren lassen.
 
Den Anstoß zu dieser Tagung gab eine Studie der Forschungsinitiative Zukunft Bau, in der Professor Heinrich Kaase von der TU Berlin die Umrüstung der Beleuchtung aller Büroarbeitsplätze im Bundesrechnungshof in Bonn untersucht hatte - und zwar hinsichtlich der energetischen und lichttechnischen Belange, aber auch mit Blick auf die Akzeptanz durch die Nutzer.

 

Die Tagungsdokumentation befindet sich im geschützten Bereich auf der Homepage des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Die Zugangsdaten erhalten Sie über die Geschäftsstelle der Forschungsinitiative Zukunft Bau.

 

 

Weiterempfehlen

Twitter

Teilen

Facebook

Teilen

Ein gemeinsames Projekt von: