Mein Zukunft Bau

Langzeitverhalten durchfeuchteter Dämmstoffe auf Flachdächern - Praxiserfahrungen und Wärmestrommessungen

Projektnummer

F20-13-1-049 - 10.08.18.7-15.27

Laufzeit / Status

10.2015 - 10.2017 / laufend

Projektdetails

Beteiligte

Antragsteller

Aachener Institut für Bauschadensforschung und angewandte Bauphysik  gGmbH

Ralf Spilker

Theresienstraße 19

52072 Aachen

Forscher

Aachener Institut für Bauschadensforschung und angewandte Bauphysik, gemeinnützige GmbH

Ralf Spilker

Forschungsinstitut für Wärmeschutz e.V., München

Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Albrecht

Cluster

Nachhaltiges Bauen, Bauqualität

Projektbeschreibung

Gegenstand des Forschungsantrags ist die Untersuchung des Umgangs mit Flachdächern mit durchfeuchteter Dämmschicht. Im Fokus steht dabei die Sanierung dieser Dachflächen bei Belassung der feuchten Dämmschichten auf dem Dach. In der Vorgängerarbeit „Zustandsänderung von Mineralfaserdämmstoffen in Warmdachaufbauten bei Flachdächern infolge Feuchteeintritt“ wurde vom Antragsteller in ersten Untersuchungen festgestellt, dass ein erhöhter Feuchtegehalt eines eingebauten Mineralwolledämmstoffes - in gewissem Rahmen - aus wärmedämmtechnischer Sicht als nicht problematisch erachtet wurde und ggf. ein Austausch nicht notwendig würde. Zusätzlich waren die Meinungen der Sachverständigen für einen Austausch bzw. Verbleib der durchfeuchteten Dämmung in der Regel sehr differenziert.

Die detaillierte Beantwortung der Frage, welche Rest-Dämmwirkungen diese Materialien noch haben und welche Aufbauten empfehlenswert sind, wenn durchfeuchtete Dämmstoffe auf dem Dach verbleiben, soll in dieser Anschlussarbeit untersucht werden. Die unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen des Feuchtegehalts auf den Dämmstoff sind bislang weder bekannt noch quantifizierbar. Wenn die durchfeuchteten Dämmschichten nicht ausgetauscht werden müssten, ließen sich so Bauabfälle vermeiden. Zudem könnten Sanierungsarbeiten deutlich wirtschaftlicher und ressourcenschonender umgesetzt werden.

Schlagwörter

Dämmstoffe, Flachdächer, Langzeitverhalten, Wärmestrommessungen

Weiterempfehlen

Twitter

Teilen

Facebook

Teilen

Ein gemeinsames Projekt von: