Effizienzhaus Plus – Begleitforschung und Querauswertung der Bildungsbauten (Phase 4)

Forschungsnehmer: Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Stuttgart 
Bearbeiter: Jessica Preuss, Heike Erhorn-Kluttig, Hans Erhorn, Simon Wössner

Die sieben Pilot-Bildungsbauten der Forschungsinitiative „Effizienzhaus Plus“ standen in der vierten Phase der technischen Begleitforschung im Fokus. Energierelevante Planungsdaten der Baukonstruktion und Anlagentechnik wurden querausgewertet. Für die vier Pilotvorhaben, die bereits vollständige Monitoringjahre abgeschlossen haben, wurden im Bereich der Energiebilanzen die Planungswerte mit den entsprechenden Messwerten verglichen. Der Zielwert Plus konnte bei der Endenergie und der Primärenergie in sechs von sieben bereits abgeschlossenen Messjahren erreicht werden.

Der Abschlussbericht steht nachfolgend zum Download bereit.

Download des Abschlussberichts Phase 4

 

Effizienzhaus Plus Begleitforschung und Querauswertung von Modellvorhaben (Phase 3)

Forschungsnehmer: Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Stuttgart

Bearbeiter: Hans Erhorn, Antje Bergmann, Heike Erhorn-Kluttig, Jessica Preuss

Das Netzwerk „Modellprojekte im Effizienzhaus Plus-Standard“ bestand zunächst aus 37 Wohngebäuden und wurde in der dritten Phase um sieben Bildungsbauten ergänzt. Im Rahmen der technischen Begleitforschung wurden die Modellprojekte der Wohngebäude abschließend evaluiert. Die Querauswertung der Effizienzhaus Plus-Gebäude erfolgte auf Basis von Planungsunterlagen und Messdaten aus einer zweijährigen Monitoringphase während des Gebäudebetriebs. Die Ergebnisse der Wohngebäude sind in Teil 1 zusammengestellt. Erste Ergebnisse der sieben Bildungsbauten werden in Teil 2 vorgestellt.

Die Berichte stehen nachfolgend zum Download bereit.

Download des Abschlussberichts Phase 3 (Wohngebäude)

Download des Abschlussberichts Phase 3 (Bildungsbauten)

 

Energieeffizienter Neubau von Wohngebäuden: Begleitforschung und Querauswertung von Modellvorhaben (Phase 2)

Forschungsnehmer: Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Stuttgart

Bearbeiter: Hans Erhorn, Antje Bergmann

Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik stellte Wohnneubauten aus dem Netzwerk Effizienzhaus Plus vergleichend auf den Prüfstand, um allgemeine Trends, Kennwerte und Erfahrungen zur Wärmeversorgung, zu Photovoltaiksystemen bzw. elektrischen Speichersystemen und zu den Investitionskosten abzuleiten. Ziel war es, die bewohnten Modellprojekte durch örtliche Forschungsteams über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren messtechnisch zu begleiten. Es galt den Nachweis zu erbringen, dass sie tatsächlich mehr erneuerbare Energie erzeugen als zum Hausgebrauch erforderlich ist und dass sie den Effizienzhaus Plus-Standard einhalten.

Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Evaluierung der Berechnungsansätze. Hierzu wurden die aus den Messvorhaben ermittelten Teilkennwerte für die Energiebilanz den rechnerischen Annahmen gegenübergestellt, um hieraus mögliche erforderliche Korrekturen abzuleiten. Betroffen waren insbesondere die neuen Kennwerte der Energiebilanz wie Haushaltsstromverbräuche, Beleuchtung, Photovoltaikgewinne und Eigennutzungsgrade. Auch die Kennwerte der klassischen Energiebilanzierung nach DIN V 18599 wie z. B. Aufwandszahlen wurden überprüft, um Reboundeffekte festzustellen.

Der Abschlussbericht des Projekts "Energieeffizienter Neubau von Wohngebäuden - Begleitforschung und Querauswertung von Modellvorhaben (Phase 2)" steht nachfolgend zum Download bereit.

Download des Abschlussberichts Phase 2