Mein Zukunft Bau

Erscheinungsjahr 2017
Schriftenreihe Zukunft Bauen

ready kompakt – Planungsgrundlagen zur Vorbereitung von altengerechten Wohnungen

Noch nie sind so viele Menschen so alt geworden. Und das weltweit. Die meisten Menschen wünschen sich, auch im Alter in ihrer vertrauten Umgebung zu wohnen. Aber die wenigsten Wohnungen sind auf die veränderten Bedürfnisse im Alter vorbereitet.

Wie sieht ein altengerechter Wohnungsbau aus und wie kann er darauf „vorbereitet“ werden? Professor Thomas Jocher und das Institut Wohnen und Entwerfen (IWE) an der Universität Stuttgart entwickelten mit „ready“ einen Baustandard, der ein barrierefreies Wohnen im Alter ermöglicht.  Die Broschüre fasst kompakt und praxisnah die entsprechenden Grundlagen für Planer, Architekten und die Wohnungswirtschaft zusammen. 

Sie können die Planungshilfe kostenfrei als Druckexemplar bestellen oder herunterladen:

zb@bbr.bund.de (Stichwort: ready kompakt)

Download (PDF, 15 MB, Datei ist barrierefrei)

Link zur Langfassung "ready – vorbereitet für altengerechtes Wohnen“

 

 

 

 

Weiterempfehlen

Twitter

Teilen

Facebook

Teilen

Ein gemeinsames Projekt von: