Worte der ersten Testfamilie zum Effizienzhaus Plus mit Elektormobilität

„Ich war in Basel und da rief mich meine Tochter an und sagt, ich hab kein Hausschlüssel, kannst du mir mal schnell aufmachen. Ich dachte, das geht doch jetzt bestimmt nicht. Und es ging sofort! Schon toll!“
Frau  der Familie 1, Juni 2012

 

„Die Abhängigkeit von Technikern wäre mir persönlich als Häuslebauer einfach zu viel. Das kostet Geld, ich muss mich erst einmal damit beschäftigen, einen Termin finden, überlegen, wann ich Zeit habe... das wäre mir privat zu viel.“
Frau  der Familie 1, Dezember 2012

 

„Bei uns zu Hause haben wir das mit dem Lüften und Heizen immer ganz gut im Griff gehabt. Das hier find ich ganz nett, aber ich fand das auch immer ganz schön, die Kontrolle darüber zu haben.“
Mann der Familie 1, März 2012

 

„Wir haben mittlerweile den Eindruck...also ich hab eine empfindliche Haut...und das Empfindlichkeitsgefühl, das ich seit dem Einzug habe, geht nicht mehr weg, also das schiebe ich auch mal auf das Haus. Ich denke schon, dass die Luft viel zu trocken ist hier.“
Frau  der Familie 1, März 2012

 

„Ich finde es gut, mal zu zeigen, dass Umweltschutz und moderner Lifestyle sich nicht ausschließen müssen. Dass man wegkommt von diesem belächelten Ökoimage.“
Frau  der Familie 1, Februar 2012

 

„Ja ansonsten fahren sich die Elektroautos wie normale Autos, wie Automatikautos. Macht schon Spaß. Das Losfahren an der Ampel ist wie Autoscooter.“
Mann der Familie 1, März 2012

 

„rauf, zu, fertig“
Mann der Familie 1, Juni 2012 über die Induktionsladung am Haus

 

„[Pedelec fahren] ist auf jeden Fall schöner. Es macht Spaß, diesen neuen Weg zur Arbeit zu fahren. Da kommt man sich wirklich wie ein Tourist vor. Ich probiere ja auch immer mal einen anderen Weg aus …und das macht dann Spaß. Man kommt auch nicht verschwitzt an. Man kommt ganz relaxt an...das ist schon schön.“
Frau  der Familie 1,  März 2012

 

„Ich habe das sehr genossen mit dem Trockner, er hat mich verführt ihn zu benutzen. Ich hab da Energie verbraucht, wo es nicht hätte sein müssen.“
Frau  der Familie 1, Juli 2013

 

„Was wir schon zugeben müssen, ist, also, ich bade mehr. Ich hab früher fast nie gebadet.  Ich habe jetzt auch überhaupt kein Problem damit, wenn die Kinder baden wollen. Da haben wir sonst immer gesagt, einmal die Woche oder zweimal reicht und jetzt pfff. Wenn sie baden wollen, sollen sie baden.“ Sie: „Man hat ein ruhiges Gewissen.“
Alle der Familie 1, September 2012

 

„Wir sorgen z.B. trotzdem dafür, dass das Licht aus ist, wenn man aus dem Raum geht, selbst wenn der Bewegungsmelder an ist, mache ich trotzdem hinter mir das Licht aus und sag auch den Kindern 'Macht das Licht aus, wenn ihr den Raum verlasst', die sind jetzt schon manchmal so ein bisschen..., hab ich das Gefühl, ne, dass sie das Licht so ein bisschen häufiger anlassen.“
Frau  der Familie 1, September 2012

 

„Aber das sind ja auch so Routinen, die man ja nicht aufgeben muss, z.B. den Fernseher richtig auszustellen.“
Mann der Familie 1, September 2012